Gruppe_Laokoon_02©Konrad_Waldman.jpg

LAOKOON


Die Gruppe Laokoon verbindet in ihren Arbeiten investigative Recherche mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen. So entstehen Essays, Dokumentarfilme, Theaterproduktionen, Lectures und Hörspiele zu hochbrisanten Themen, in deren Zentrum stets die Frage steht, wie sich unsere Vorstellung von Mensch und Gesellschaft im digitalen Zeitalter verändert.

Cosima Terrasse ist eine französische Künstlerin und Landschaftsarchitektin, die neue partizipative Performanceprojekte für den öffentlichen Raum, Theater und andere Kulturinstitutionen entwickelt. Mit ihren mehrfach ausgezeichneten Arbeiten, die in verschiedenen Publikationen erschienen sind, erforscht sie das Verhältnis zwischen politischen und scheinbar privaten Interessen. Seit 2018 lehrt Cosima Terrasse am Social Design Studio der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Hans Block und Moritz Riesewieck sind Dokumentarfilm- und Theaterregisseure sowie Autoren. Ihr Debütfilm „The Cleaners“ über die Schattenindustrie der digitalen Zensur in Manila feierte 2018 beim Sundance Film Festival seine Weltpremiere und wurde seither auf mehr als 70 internationalen Filmfestivals und weltweit in Kinos und im Fernsehen gezeigt. Er wurde für einen Emmy und den Deutschen Fernsehpreis nominiert und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter den Prix Europa für den besten europäischen TV-Dokumentarfilm 2018 und den Grimme-Publikumspreis 2019. Ihr TED-Talk zum Thema Meinungsfreiheit im Netz erreichte ein Millionenpublikum. 2020 ist ihr Essay „Die digitale Seele” im Goldmann Verlag erschienen.

 

Cosima Terrasse

© Konrad Waldmann

Moritz Riesewieck
Hans Block

© Konrad Waldmann

© Konrad Waldmann
 

Cosima Terrasse

Moritz Riesewieck

Hans Block

Gruppe_Laokoon_02©Konrad_Waldman.jpg

LAOKOON


Laokoon is a collective of artists that combines investigative and scientific research with various forms of creative expression. They develop essays, documentaries, theater productions, lecture performances and radio plays centering on the question of how our concept of man and society is changing in the digital age.

Cosima Terrasse is a french artist and landscape architect, who develops new participatory art projects for public spaces, theaters and cultural institutions. The underlying aim of her award-winning work, which appeared in various publications, is to explore the relationship between public and private interests by shifting the perspective on seemingly mundane concerns. Since 2018 Cosima teaches at the Social Design Studio of the University for Applied Arts in Vienna.

Hans Block and Moritz Riesewieck are playwrights and documentary film directors as well as authors. Their debut film ‘The Cleaners’ about the shadow industry of digital censorship in Manila celebrated its world premiere at the Sundance Film Festival in 2018 and has since been screened at more than 70 international film festivals, in cinemas and on TV worldwide. It was nominated for an Emmy and the German Television Award and has received numerous international awards, including the "Prix Europa" for the Best European TV documentary 2018 and the Grimme Audience Award 2019. Their TED talk on freedom of expression in times of social networks has reached an audience of millions. In September 2020 their book "The Digital Soul" was published by Goldmann Verlag.

Cosima Terrasse

© Konrad Waldmann

Moritz Riesewieck
Hans Block

© Konrad Waldmann

© Konrad Waldmann
 

Cosima Terrasse

Moritz Riesewieck

Hans Block