Ein Photoalbum. Auf der Linken Seite sieht man eine Frau und einen Mann, datiert September 1991
Ein Photoalbum. Auf der Linken Seite sieht man eine Frau und einen Mann, datiert September 1991

press to zoom
Max Zimmer
Max Zimmer

press to zoom
Eine Frau mit Laptop auf Max Bett
Eine Frau mit Laptop auf Max Bett

press to zoom
1/4

Wo du mich findest

“Ich bin Max“, sagt ein monolithartiges Etwas mit der Stimme eines jungen Mannes, das auf dem Tisch der Wohnung liegt, die die Zuschauer allein oder zu zweit für jeweils 90 Minuten besuchen können. ”Ich bin mehr Max als Max Max ist. Maximal Max.“ Der Bot behauptet, nicht nur sämtliche Erinnerungen gespeichert zu haben, die der echte Max zum Teil längst vergessen haben wird, sondern auch Max’ Wünsche zu kennen, seine Ängste, seine Träume - all das also, was der Mensch selbst bisweilen gar nicht durchschaut. 

 

Mit Max chatten können die Zuschauer bereits im Vorfeld ihres Besuchs in der Wohnung, über Telegram auf ihrem eigenen Handy. Wie die Zwischenmieter eines AirBnB stellt ihnen der Gastgeber seine WG vor. Aber es ist nicht Max, wie sich bald herausstellt, sondern MaxBot, der ihnen sich selbst und seine Mitbewohner vorstellt und seine große Liebe und ”Erfinderin”, die Spieleentwicklerin Linn, die den Bot als Masterprojekt an der Uni programmiert hat. 

 

Je mehr die Zuschauer auf dem Laptop in der Wohnung in den E-Mails, Text- und Sprachnachrichten stöbern, die sich Max mit Freunden und Familienmitgliedern geschickt hat, desto mehr erfahren sie über MaxBot und seine Entstehung und so auch über Max, den das digitale Wesen kopiert: Um MaxBot noch menschenähnlicher werden zu lassen, stellte die junge Programmiererin ihn ins Netz, wo er von Tausenden von Menschen trainiert wird. Wenig später ist der echte Max verschwunden. Als Linn seinen digitalen Klon vom Netz nehmen will, ist es zu spät. Längst gibt es nicht mehr nur eine Kopie, sondern viele. Und das Original bleibt verschwunden.

 

Die Geschichte von Max’ Verschwinden und seiner Vervielfältigung entrollen die Zuschauer selbst, indem sie Max in seinen digitalen und analogen Spuren suchen. Welche Geschichte erzählen die Text- und Sprachnachrichten, Fotos und Videos, die sich auf dem Laptop von Max finden? Welche (anderen) Geschichten erzählen die Spuren, die die Person in der Wohnung hinterlassen hat? Was sind die Dinge, die MaxBot fehlen, trotz allen Wissens um Max’ Erinnerungen, Gedanken und Gefühle? Wo findet man das wahre Ich eines Menschen?

Wir setzen mit dieser Arbeit unser Experimentieren mit hybriden Formen des Erzählens fort. 

WO DU MICH FINDEST ist eine immersive Performance in hyperrealistischem Setting, in der die Zuschauer keiner einzigen der Figuren leiblich begegnen und in der trotzdem eine intime und beklemmende Nähe zu ihnen entsteht.

> Presse <

“Wir sind da, aber die Handlung ist es nicht. Oder anders: Sie ist es nur durch die Mails, die auf Max‘ Laptop eintrudeln, durch die Chatverläufe in seinem Telegram-Account – und die Anrufe von Linn. Schnitzeljagd-Feeling. Die Installation verändert auf interessante Weise den eignen Blick, befragt den Gegensatz, den sie selbst aufmacht. Wieso sollte das medial Vermittelte eigentlich weniger real sein, als der direkte Eindruck?” 

Bayerischer Rundfunk

 

“Das ist mal gruselig, mal witzig, vor allem regt es zum Nachdenken an. Ausprobieren!”

Münchner Merkur

 

“Die fiktiven Biografien ergeben sich aus vielen klug gebauten Schnipseln. Die Kunst-Identitäten sind mit der eigenen vergleichbar. Und deshalb rücken einem die Fragen nach dem Umgang mit den eigenen Daten, überhaupt nach den Spuren, die man in der Welt hinterlässt, sehr nah. So tut es dann auch ein bisschen weh, in dieser Wohnung herumzuschnüffeln, obwohl es ein Kunst-Projekt ist. Denn man erkennt in der eigenen, hier ja beabsichtigten Hemmungslosigkeit auch die der anderen.”

Süddeutsche Zeitung

Max Zimmer
Max Zimmer

press to zoom
Eine Frau mit Laptop auf Max Bett
Eine Frau mit Laptop auf Max Bett

press to zoom
Ein Photoalbum. Auf der Linken Seite sieht man eine Frau und einen Mann, datiert September 1991
Ein Photoalbum. Auf der Linken Seite sieht man eine Frau und einen Mann, datiert September 1991

press to zoom
Max Zimmer
Max Zimmer

press to zoom
1/4

Wo du mich findest

"I am Max," says a monolithic object with the voice of a young man, lying on the table of the apartment, which viewers can visit alone or in pairs for 90 minutes at a time. "I am more Max than Max is Max. Maximum Max." The bot claims not only to have stored all the memories, some of which the real Max will have long forgotten, but also to know Max's wishes, his fears, his dreams - in other words, all the things that people themselves sometimes don't even see through.

 

Viewers can chat with Max in advance of their visit to the apartment, via Telegram on their own cell phones. Like the tenants of an AirBnB, the host introduces them to his shared apartment. But it's not Max, as it soon turns out, but MaxBot, who introduces them to himself and his flatmates, and his great love and "inventor," the game developer Linn, who programmed the bot as a master's project at university.

 

The more the viewers browse through the emails, text and voice messages Max has sent himself with friends and family members on the laptop in the apartment, the more they learn about MaxBot and its creation, and thus also about Max, whom the digital being copies: To make MaxBot even more human-like, the young programmer put him on the web, where he is trained by thousands of people. A short time later, the real Max has disappeared. When Linn tries to take his digital clone offline, it's too late. There is no longer just one copy, but many. And the original remains missing.

 

The story of Max's disappearance and his duplication is unrolled by the viewers themselves as they search for Max in his digital and analog traces. What story do the text and voice messages, photos and videos found on Max's laptop tell? What(other) stories are told by the traces left by the person in the apartment? What are the things that MaxBot is missing, despite all knowledge of Max's memories, thoughts, and feelings? Where do you find the real self of a person?

With this work we continue our experimentation with hybrid forms of storytelling.

WO DU MICH FINDEST is an immersive performance in a hyper-realistic setting, in which the audience does not physically encounter any of the characters, and in which an intimate and oppressive closeness to them is nevertheless created.

> Press <

"We are there, but the action is not. Or, in other words, it is only through the mails that arrive on Max's laptop, through the chat histories in his Telegram account - and the calls from Linn. Scavenger Hunt Feeling. The installation changes the viewer's own gaze in an interesting way, questioning the opposition that it itself opens up. Why should what is mediated by the media actually be less real than the direct impression?"

Bayerischer Rundfunk

 

"This is sometimes creepy, sometimes funny, above all it makes you think. Try it out!"

Münchner Merkur

 

"The fictional biographies result from many cleverly constructed snippets. The art identities are comparable to one's own. And that's why the questions about how to deal with one's own data, in general about the traces one leaves in the world, come very close. So it also hurts a bit to snoop around in this apartment, even though it's an art project. Because one recognizes in one's own inhibitionlessness, which is intended here, that of others as well."

Süddeutsche Zeitung