MADE TO MEASURE


Für ihr investigativ-künstlerisches Datenexperiment MADE TO MEASURE erschafft die Gruppe Laokoon die Doppelgängerin einer ihr unbekannten Person alleine anhand der persönlichen Online-Daten. Auf einer großen Theaterbühne wurden fünf Jahre des Lebens dieses Menschen detailliert rekonstruiert und verfilmt. Wenige Monate später kam es zur Begegnung zwischen dem Original und seinem datafizierten Double. Erlebbar wird der spektakuläre Versuch auf einer interaktiven Storytelling Website, die auf nie dagewesene Weise für die Besucher:innen erfahrbar macht, welche Schlüsse über die Persönlichkeit eines Menschen und sein künftiges Verhalten durch Algorithmen möglich werden. Laokoon schöpft dafür die Potenziale des Digitalen aus und erfindet ein komplexes Erzählen über und durch das Netz.

Das weltweit bisher einzigartige crossmediale Projekt MADE TO MEASURE beinhaltet auch einen TV-Dokumentarfilm, der anhand von konkreten Beispielen veranschaulicht, wie Online-Unternehmen, Werbetreibende und andere Datenhändler die gesammelten Informationen nutzen, um aus den Schwächen, Unsicherheiten, Krankheiten und Suchtpotenzialen der Menschen Profit zu schlagen. Zahlreiche Expert:innen, wie ein ehemaligen Google Marketer, eine Expertin für psychologisches Targeting, ein Ex-Entwickler von Youtube, eine Psychologin sowie Datenanalyst:innen und -schützer:innen, Journalist:innen und Philosoph:innen beleuchten die Mechanismen von Online-Werbung und personalisierten Inhalten auf Video- und Social-Media-Plattformen.

Doch lassen sich die Verhaltensdaten nicht auch zum Wohle der Menschen nutzen? Welche Formen der Manipulation finden wir gesellschaftlich akzeptabel oder gar wünschenswert? MADE TO MEASURE macht auf eindrucksvolle Weise erlebbar, wie weitreichend die Einblicke in unser Seelenleben und unsere intimsten Geheimnisse sind, die wir Google, Facebook & Co. jeden Tag gewähren. Und es stellt die große philosophische Frage: Ist die Idee der Autonomie des Einzelnen im Digitalzeitalter überholt? Wer bestimmt, wer wir sind und für wen wir uns halten?

quadr_Var2B_frei.png

TEAM

 

Dieses Projekt hätte nicht stattfinden können, ohne die zahlreichen Personen hinter den Kulissen. Allen möchten wir

unseren tiefsten Dank aussprechen.

Finde heraus, wer beteiligt war...

Titel.png

DIE PARTNER:INNEN

 

Das Crossmedia-Projekt MADE TO MEASURE wurde initiiert und entwickelt von der Gruppe Laokoon und der Kulturstiftung des Bundes;

In Koproduktion mit WDR, SRG SSR, Docmine, OSZE RFoM;

In Zusammenarbeit mit PACT Zollverein;

Mit Unterstützung von Kulturhaus Brotfabrik, vorAnker, Universität für angewandte Kunst Wien, S+T+ARTS in Motion

Hier geht's zu den Statements unserer Partner:innen...

WO FINDE ICH MADE TO MEASURE?

1. September 2021 - 22.15 Uhr

Ausstrahlung im WDR (linear)

29. August 2021

Starten Sie Storytelling Webseite

und Ausstrahlung in der ARD Mediathek

4. September, 7:20 Uhr

Ausstrahlung auf SRF info  

- Sternstunde Philosophie

29. August 2021 - 18 Uhr

Labore des Zusammenlebens #5 (Kulturstiftung des Bundes)

8. - 12. September 2021

ARS ELECTRONICA - Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft

29. August 2021 - 10 Uhr

Ausstrahlung auf SRF1 - Sternstunde Philosophie

11. November 2021 - 28. August 2022

Deutsches Hygienemuseum Dresden

MADE TO MEASURE

For their investigative and artistic data experiment MADE TO MEASURE, the group Laokoon creates the doppelganger of a person unknown to them based solely on their personal online data. Five years of this person's life were reconstructed and filmed in detail on a large theatre stage. A few months later, the original and her datafied double met. The spectacular experiment becomes tangible on an interactive storytelling website, where visitors can experience what conclusions can be drawn about a person's character, psychology and future behavior though algorithms. Laokoon exploits the potential of digital storytelling and invents a novel and complex narrative form about and through the internet.

The and one-of-a-kind cross-media project MADE TO MEASURE also includes a TV documentary that uses concrete examples to illustrate how online companies, advertisers and other data traders use the information they collect to profit from peoples’ weaknesses, insecurities, illnesses and addiction potential. Several experts, such as a former Google marketer, an expert for psychological targeting, a former Youtube developer, a psychologist, as well as data analysts, privacy activists, journalists and philosophers, shed light on the mechanisms of online advertising and personalized content on video and social media platforms.

But couldn't behavioural data also be used for the benefit of humanity? What forms of manipulation do we think of as socially acceptable or even desirable? MADE TO MEASURE allows visitors to experience in an impressive way how far-reaching the insights into our inner lives and our most intimate secrets are, which we grant Google, Facebook & Co. every day. And it poses the big philosophical question: Does the idea of individual autonomy become obsolete in the digital age? Who determines who we are and who we think we are?

 

quadr_Var2B_frei.png

TEAM

 

This project wouldn't have come to life without

the cooperation, work and support of a myriad

of individual and collective actors. We want to express our deepest gratitude to all of them.

Find out who was invloved...

Titel.png

PARTNERS

MADE TO MEASURE is a cross-media project initiated and developed by the Group Laokoon and the German Federal Cultural Foundation;

in co-production with WDR, SRG SSR, rbb, Docmine and OSZE RFoM; 

realized in cooperation with PACT Zollverein (Essen);

with the support of Kulturhaus Brotfabrik, vorAnker and the University of Applied Arts in Vienna, as well as S+T+ARTS in Motion.

WHERE TO BE EXPERIENCED?

September 1st 2021 - 10.15 PM

Broadcast on WDR (linear)

August 29th 2021

Launch Storytelling Website

und Broadcast on ARD Mediathek

September 4th, 7:20am

Broadcast on SRF info 

- Sternstunde Philosophie

August 29th 2021 - 6 PM

Labore des Zusammenlebens #5 (Kulturstiftung des Bundes)

September 8th - 12th 2021

ARS ELECTRONICA - Festival for Art, Technology and Society

August 29th 2021 - 10 AM

Broadcast on SRF1 - Sternstunde Philosophie

November 11th 2021 - August 28th 2022

Deutsches Hygienemuseum Dresden